KZKT on tour - 30.08.19 Reppichau

Am 30. August 2019, einem heißen Sommertag, begaben sich 50 Mitglieder von KZKT nach Reppichau, um das einmalige Freileichtmuseum die "Bildungs- und Informationsstätte für deutsche und europäisch- mittelalterliche Rechtsgeschichte" zu besuchen.
Nach einer kurzen Einführung im Rittersaal, wurden wir in einem zweistündigen Spaziergang durch das kleine 500 Seeleb Dorf geführt, vorbei am Luther- und Gerichtsplatz, entlang der Straße der deutschen Sprache, dessen Häuserfassaden mit kunstvollen Wandmalereien verziert sind, bis zur Besichtigung des Kaisersaals. Auf diesem Weg bekamen wir einen Einblick in das Schaffen des Ritters Eike von Repgow un die viermittelalterlichen  prachtvoll bebilderten Handschriften des Sachsenspiegels, die sich heute in Heidelberg, Oldenburg, Dresden udn Wolfenbüttel befinden.
Eike von Repgow wurde im 12. Jahrhundert mit seiner Familie in Reppichau ansässig. Deshalb benannte er sich nach seinem Wohnort. Er gilt als Schöpfer des Sachsenspiegels, der zur Grundlage der Rechtssprechung in Europa wurde. Bis zur Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches in Deutschland im Jahre 1900 wurde nach ihm Recht gesprochen. Der Kaisersaal würdigt durch seine besondere Gestaltung den berühmtesten Einwohner Reppichaus auf ganz besondere Weise.
Natürlich durfte auch ein Besuch in der Dorfkirche nicht fehlen. In ihr befindet sich eine ständige Ausstellung mit Siebdrucken aus der Bebilderung der Prachthandschriften. Der romansiche Kirchturm mit seiner sogenannten Bauernglocke stammt aus dem 13. Jh. Im Jahre 1934 wurde ein Epitaph mit dem Bildnis des sächsischen Ritters Eike zu seinem vermutlich 700. Todestag hier aufgestellt.
Diesen schönen und eindrucksvollen Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mittelalter-Gaststätte "Zur Morgengabe" ausklingen. Im Namen aller Teilnehmer sein an dieser Stelle besonders Edith und Norbert Kirtzel für die Organisation dieses Ausflugs gedankt. (R. Schillinger)

KZKT Reppichau 04 Desktop AuflösungKZKT Reppichau 03 Desktop Auflösung

KZKT Reppichau 01 Desktop AuflösungKZKT Reppichau 02 Desktop Auflösung

KZKT Reppichau 05 Desktop AuflösungKZKT Reppichau 06 Desktop Auflösung

Drucken E-Mail