Unser Kirchenchor

Veröffentlicht in Kirchenmusik

 

Der Kirchenchor ist ein gemischter Chor, sowohl von den Stimmlagen als auch vom Alter her.

Einen Kirchenchor im heutigen Sinne gibt es in unserer Pfarrei seit 1911.

Nach 1945 leitete zeitweilig Richard Bartmuß jun. den Chor. Der Sohn des früheren Dessauer Hoforganisten Richard Bartmuß

war zum katholischen Glauben konvertiert. Er komponierte unter dem Pseudonym 'Josef Anders' Messen, die er mit dem Kirchenchor

aufführte.

Von 1974 an stand der Chor unter der Leitung von KMD Eberhard Gritzner.

Seit 1990 besteht eine Chorpartnerschaft mit dem Kirchenchor St. Josef Ludwigshafen-Friesenheim.

Zum 100. Gründungstag wurde der Chor mit der Palestrina-Medaille des ACV geehrt. 

Neben den wöchentlichen Proben finden regulär in größeren Zeitabständen auswärtige Chorwochenenden statt.

In größeren Abständen findet die Begegnung und der gemeinsame Auftritt mit dem Ludwigshafener Chor ihren Raum.

Der Kirchenchor trifft sich mit Ausnahme der Sommerpause montags um 20.00 Uhr (Dauer 75 Minuten) im Chorprobenraum der Propstei St. Peter und Paul. 

Ansprechpartnerin Organisation: Dorothea Mustroph, Tel. 0340 / 2 20 05 04

Probenraum
 

Dessau                                                                                                        Aken
 

Oranienbaum                                                                                             Mit dem Chor Ludwigshafen
 
 

 

Drucken